Stellenanzeige

Stellendaten

Stelle für Hochschulabsolventen
Stelle für Führungskräfte
Verwaltung / Verband / Organisation
Diakonischer Arbeitgeber
Hessen
Wichernstraße 34, 64367 Mühltal
Keine bestimmte Konfession notwendig

Einleitung

Werkstattleitung Hessen – Teilhabe am Arbeitsleben (m/w/d) 
Vollzeit

Die Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) gestaltet Lebensräume für Menschen mit Beeinträchtigung. Unsere Werkstätten bieten berufliche Bildung, Qualifizierung, sozialraumorientierte Teilhabe und vielfältige Arbeitsmöglichkeiten. Für die strategische, konzeptionelle und pädagogische Weiterentwicklung unserer hessischen Werkstattstandorte suchen wir eine Persönlichkeit mit starkem fachlichem Profil und ausgeprägter pädagogischer Expertise.

  • Leitung & fachliche Weiterentwicklung: Ausbau der Werkstätten als inklusive Bildungs-, Qualifizierungs- und Arbeitsorte, Vermittlung zwischen Teilhabe- und Produktionsprozessen, Förderung von Übergängen in den allgemeinen Arbeitsmarkt, personenzentriert und sozialraumorientiert.
  • Digitalisierung & Innovation: Steuerung digitaler Assistenz-, Lern- und Arbeitsangebote zur Selbstständigkeitsförderung, z. B. Peer-Beratung, und Entwicklung zukunftsfähiger Arbeitsprozesse.
  • Personalführung & Organisationsentwicklung: Führung von Leitungs- und Fachdienststrukturen, Verantwortung für ca. 140 Fachkräfte und 700 Beschäftigte, bedarfsgerechte Personal- und Ressourcenplanung.
  • Qualitätsmanagement & Strategie: Verantwortung für Standards, Prozess- und Konzeptentwicklung.
  • Wirtschaftlichkeit & Infrastruktur: Sicherstellung effizienter Ressourcen, Investitions- und Bauprojekte sowie Kooperation mit Kostenträgern und Schnittstellen.
  • Gestaltungsspielraum: Eine verantwortungsvolle Leitungsposition mit umfassenden Entscheidungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Sinnstiftende Aufgabe: Aktive Mitgestaltung der Zukunft der Teilhabe am Arbeitsleben in inklusiven, digital unterstützten und pädagogisch hochwertigen Arbeits- und Lernumgebungen.
  • Werteorientierte Zusammenarbeit: Arbeiten in einem multiprofessionellen Team innerhalb einer Organisation mit klarem diakonischem Werteprofil.
  • Attraktive Vergütung & Sicherheit: Vergütung nach AVR.HN (aktuell im Rahmen zwischen 85.000 und 94.900 EUR Arbeitnehmerbrutto p.a. – je nach Erfahrung und Qualifikation) inklusive Zusatzversorgung (EZVK), Sonderzahlungen zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
  • Zusatzleistungen & Benefits: Angebote wie JobRad, Gesundheitsförderung, Seelsorge, Beratung in Krisensituationen, Mitarbeiterrabatte und ein bezuschusstes Deutschlandticket. 

Wir suchen eine fachlich starke, zukunftsorientierte Persönlichkeit mit ausgeprägter pädagogischer Kompetenz:

  • Fachliche Expertise: Abgeschlossenes (sozial-)pädagogisches Studium oder vergleichbare Qualifikation, Erfahrung in beruflicher Bildung von Menschen mit Behinderungen und inklusiven, personenzentrierten Ansätzen.
  • Werkstatt- & Systemkompetenz: Leitungserlaubnis für WfbM, Kenntnisse rechtlicher und fachlicher Rahmenbedingungen, Vergütungs- und Leistungsstrukturen.
  • Konzeption & Entwicklung: Steuerung moderner Bildungs- und arbeitsmarktorientierter Konzepte, Umgang mit Drittmitteln.
  • Digitale Kompetenz: Sicherer Umgang mit digitalen Transformationsprozessen, Assistenzsystemen und innovativen Lern- und Arbeitsformaten.
  • Führung & Organisation: Mehrjährige Leitung interdisziplinärer Teams, Personalführung, Organisationsentwicklung, Change-Management.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der ID 4587 an bewerbung@nrd.de !

Arbeitgeber

Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5, 64367 Mühltal

Kontakt

Herr Björn Bätz
Leitung Geschäftsbereich Teilhabe
+49 6151 149-1580

Online-Bewerbung