Stellenanzeige

Keine bestimmte Konfession notwendig

Ausbildung Heilerziehungspfleger*in (Teilzeit)
Teilzeit

Ausbildung zum * zur Heilerziehungspfleger * Heilerziehungspflegerin | Inhalte der HEP Ausbildung: Teilhabe, Sozialpädagogik, Pflege und Assistenz für Menschen mit Behinderung | Unterrichtszeit: 08.30 Uhr - 15.45 Uhr | Berliner Schulferien unterrichtsfrei | Campus Evangelisches Johannesstift Spandau | Förderung durch Arbeitsagentur möglich (Bildungsgutschein)

Die Ausbildung wird in Teilzeit angeboten. Sie dauert vier Jahre. Der Träger der praktischen Ausbildung zahlt Ihnen ein Ausbildungsentgelt. Die Ausbildung in Teilzeit ist zertifiziert und kann durch die Arbeitsagentur (Bildungsgutschein) gefördert werden. Unser Partner die Proclusio der Johannesstift Diakonie bietet attraktive Anstellugsmöglichkeiten nach AVR DWBO.

Die Ausbildung in Teilzeit findet an zwei Tagen in der Woche in der Zeit von 8:30 - 15:45 statt. Die Berliner Schulferien sind unterrichtsfrei.

An unserer Fachschule lernen, heißt auch vom besonderen Gemeinwesen des Johannesstifts zu profitieren. Hinter dem Haupteingang entfaltet sich ein buntes Gemeinwesen, in dem die unterschiedlichsten Menschen nachbarschaftlich zusammen leben. Diese besondere Mischung von Menschen ermöglicht es Inklusion zu leben und erlebbar zu machen.

Eine Kursleitung sowie ein Team aus praxiserfahrenen Dozent*innen begleiten Sie während der gesamten HEP Ausbildung und sind stets für Sie da.

Zu allererst: Lust und Begeisterung für die ZUSAMMEN-arbeit mit Menschen, dann...

Folgende Schulabschlüsse befähigen zu Aufnahme der Ausbildung:

• Mittlerer Schulabschluss plus Abschluss der Berufsfachschule für Sozialwesen bzw. Sozialassistenz oder
• Fachhochschulreife im Bereich Sozialwesen oder
• Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder allgemeine Fachhochschulreife plus Praxiserfahrung im sozialen Bereich oder
• Mittlerer Schulabschluss plus mehrjährige Berufsausbildung / Berufstätigkeit

Wichtig:

Bewerber*innen üben bereits eine berufspraktische Tätigkeit in einer sozialpädagogischen oder sozialpflegerischen Einrichtung oder

• sind bereit diese nachweislich parallel zum Ausbildungsbeginn ebenfalls aufzunehmen und
  • können das Einverständnis des Arbeitgebers zur Aufnahme der Ausbildung nachweisen

Sie haben noch keinen Praxisplatz? Wir unterstützen gerne bei der Vermittlung innerhalb unseres JSD-Netzwerks.

Wir sind zertifiziert. Lassen Sie Ihre individuellen Fördermöglichkeiten durch die Arbeitsagentur prüfen.

Neben der Vermittlung aktueller Fachkenntnisse bleibt viel Raum für Kreativität und den Austausch zu Praxiserfahrungen.

Sozialpädagogische Beratung bei schulischen Problemlagen oder ausbildungsrelevanten Herausforderungen.

Kleine Lerngruppen und individuelle Begleitung.

Sie haben noch keinen Arbeitgeber? Wir vermitteln Sie gerne innerhalb unseres JSD Netzwerkes.

30.06.2024
02.09.2024