Stellenanzeige

Stellendaten

Stelle für Hochschulabsolventen
Beratung / Sozialarbeit
Diakonischer Arbeitgeber
Berlin
Germaniastraße 18, 12099 Berlin
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.

Einleitung

SCHULDNERBERATER*IN (m, w, d) mit 50 - 100% RAZ
Verhandelbar

Für die Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle im Bezirk Tempelhof-Schöneberg suchen wir ab dem 01.01.2026 eine/einen

SCHULDNERBERATER*IN (m, w, d) mit 50 - 100% RAZ

Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31.12.2026. 

Das engagierte Team der Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle Tempelhof-Schöneberg in der Germaniastraße 18-20 arbeitet multidisziplinär und freut sich auf neue Mitarbeitende, die die Arbeit in dem bunten und abwechslungsreichen Stadtteil Tempelhof-Schöneberg unterstützen, und die Bewohner*innen des Bezirks zu Ihrer individuellen Schuldenthematik beraten.

Die sorgfältige und nachhaltige Einarbeitung neuer Kolleg*innen in alle Aufgabenbereiche zählt zu den Standards der Beratungsstelle und ermöglicht so den Einstieg auch für Quereinsteiger.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der angefügten Stellenausschreibung.

  • Beratung von über- und verschuldeten Familien oder Einzelpersonen (Basisberatung, Existenzsicherung, Krisenintervention, Schuldnerschutz, Budgetberatung usw.)
  • Durchführung von Insolvenzberatung gemäß der Insolvenzverordnung und des Landesgesetzes AGInsO
  • psychosoziale Beratung
  • ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, eine Qualifikation als Jurist*in oder als Betriebswirt*in bzw. eine vergleichbare Qualifikation
  • fundierte Fach- und Gesetzeskenntnisse in den Bereichen SGB II, SGB XII, der Insolvenzverordnung, dem Schuldrecht und der Zwangsvollstreckung
  • positive Einstellung gegenüber rat- und hilfesuchenden Menschen
  • verbindliche und freundliche Umgangsformen
  • ausgeprägte soziale Fähigkeiten wie Teamgeist, Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
  • selbständiges  Arbeiten
  • Interesse an der Arbeit in einem multidisziplinären Team
  • Flexibilität, Engagement und Belastbarkeit
  • Sicherheit im Umgang mit MS Office und CAWIN bzw. die Bereitschaft sich einzuarbeiten
  • Offenheit zu digitalem Arbeiten
  • eine selbständige, anspruchsvolle und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem aufgeschlossenen Team
  • Fort- und Weiterbildung
  • sehr gut ausgestatteter Arbeitsplatz
  • Möglichkeit der teilweisen Arbeit im Homeoffice
  • betriebliche Altersvorsorge und Unterstützung bei Vermögenswirksamen Leistungen
  • Zuschuss zum Jobticket

Die Bezahlung erfolgt in Anlehnung an den TV-EKBO mit Ausnahme des Kinderzuschlags. Die Tätigkeit wird in der Entgeltgruppe E 9b bzw. S 11b SuE-Tabelle vergütet. Vorerfahrungen können unter bestimmten Voraussetzungen bei der Entgeltstufe berücksichtigt werden. Eine Zusammenarbeit über die Befristung hinaus ist gewünscht.

Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter der Beratungsstelle

Herr Orlovius Tel. 030 2250 1300

gerne zur Verfügung.

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis zum

21 .11 2025 per Mail an:

Diakonisches Werk Steglitz

und Teltow-Zehlendorf e.V.

z. Hd. Frau Linder

Hindenburgdamm 101B

12203 Berlin

bewerbung@dwstz.de

21.11.2025
01.01.2026
Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31.12.2026. Eine Zusammenarbeit über die Befristung hinaus ist gewünscht.

Arbeitgeber

Diakonisches Werk Steglitz und Teltow-Zehlendorf e. V.
Hindenburgdamm 101 B, 12203 Berlin

Kontakt

Frau Stefanie Linder
Bereichsleitung Integration, Migration und Teilhabe
030-83 90 92 40

Online-Bewerbung

Keine Online- oder E-Mail-Bewerbungen