Sozialmarketing bedeutet für uns, die sozialen Anliegen und Projekte der Johanniter-Unfall-Hilfe mit den Mitteln von Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising zum Erfolg zu führen.
Das Team Sozialmarketing im Regionalverband Südbrandenburg unterstützt die Fachbereiche des Regionalverbandes bei Aufgaben des Marketings, der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie des Fundraisings durch Profilbildung und strategische Weiterentwicklung, durch Monitoring und Soll/Ist-Analysen von Kommunikationsmaßnahmen, durch zielgerichtete Kampagnen und durch den Ausbau und die Pflege von Netzwerken sowie die Zusammenarbeit mit externen Agenturen. Dazu gehört auch die Organisation eigener Veranstaltungen und die repräsentierende Teilnahme an Veranstaltungen Dritter. Der Fachbereich Sozialmarketing versteht sich als Dienstleister für die interne und externe Kommunikation des Regionalverbandes und als "Ideenschmiede" rund um gelingende Kommunikation, innovatives Marketing und modernes Fundraising und in dieser Rolle als Berater für die Vorstände und die Fachbereichsverantwortlichen.
Das Aufgabenportfolio des Fachbereiches teilen sich mehrere Mitarbeitende je nach Vorkenntnissen und Erfahrungen in Form von Schwerpunktaufgaben und Projektarbeit, auf gegenseitige Vertretbarkeit und kollegiale Ergänzung wird dabei großer Wert gelegt.
- Mitwirkung an der Planung und operativen Umsetzung von Marketingmaßnahmen im gesamten Regionalverband Südbrandenburg
- Mitwirkung an der internen und externen Kommunikation im gesamten Regionalverband Südbrandenburg
Unterstützung des Fachbereichs Marketing insbesondere bei:
- Contentplanung und -produktion für die social-media-Kanäle des Regionalverbands und des Johanniter-Kinderhauses „Pusteblume“ inkl. Communitymanagement
- Produktion von Foto- und Videomaterial (für Print- und Onlinemedien)
- Organisation von Recruitingmaßnahmen
- Organisation von Veranstaltungen (vorrangig B2C, B2P)
- Umsetzung des Corporate Designs in allen Einrichtungen und Geschäftsbereichen des Regionalverbands
- Korrektorat von Texten für alle Kommunikationskanäle
- Media-Monitoring und Clipping
- bei entsprechender Eignung: Übernahme von (Teil-)Projekten in Eigenverantwortung