Stellenanzeige

Stellendaten

Stelle für Fachkräfte
Verwaltung / Verband / Organisation
Diakonischer Arbeitgeber
Berlin
Lützowstraße 94, 10785 Berlin

Einleitung

IT-Lizenzmanager (m/w/d)
Vollzeit

Zugegeben, nicht immer lässt sich die perfekte Anwendungslösung direkt umsetzen. Doch Sie sind gut darin, in jeder Situation den bestmöglichen Weg zu finden, und genau das mögen wir. Wenn Sie Gestaltungsfreude, Verlässlichkeit und einen tollen Teamspirit mitbringen, können Sie bei den Johannitern schnell Verantwortung übernehmen. Wir eröffnen Ihnen neue Perspektiven in einem wertschätzenden Umfeld, in dem Ihre Ideen gehört werden und Sie reichlich Gutes bewegen können. Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Pflegeangebote, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten, Perspektiven und wie wir arbeiten: johanniter.de/karriere

In Ihrem Arbeitsalltag

  • Lizenz- und Vertragsmanagement: Die Verantwortung für sämtliche Lizenz- und Dienstleistungsverträge liegt in Ihrer Hand. Dies betrifft unter anderem geschäftskritische Fachanwendungen wie SAP oder CareMan bis zu Clound- und SaaS-Lösungen.

  • Verhandlung und Steuerung: Sie prüfen, verhandeln und verwalten Verträge mit Software- und Serviceanbietern. Bei Versions- oder Preisänderungen steuern Sie Nachverhandlungen im Sinne der Organisation.

  • Compliance und Kontrolle: In enger Abstimmung mit Geschäftsführung, Rechtsabteilung und Einkauf stellen Sie sicher, dass alle Systeme lizenzkonform, rechtlich und wirtschaftlich abgesichert, betrieben werden.

  • Datenmanagement und Reporting: Eine zentrale Vertrags- und Lizenzdatenbank wird von Ihnen aufgebaut, gepflegt und kontinuierlich optimiert. Laufzeiten, Kündigungsfristen und Nutzungsgrade behalten Sie jederzeit im Blick und bereiten aussagekräftige Reports vor.

  • Analyse und Optimierung: Sie erstellen Vertragsanalysen, Wirtschaftlichkeitsbewertungen und Risikoeinschätzungen, unterstützen bei Audits und Lizenzprüfungen und identifizieren aktiv Einsparpotenziale. Durch Ihre Expertise entwickeln Sie nachhaltige Lizenzstrategien sowie die Verfügbarkeit, Compliance und Kosteneffizienz zu vereinen.

In unserer Organisation:

  • Kollaboration in großer Organisation: Arbeiten Sie in einem familiären Umfeld mit kurzen Kommunikationswegen.

  • Gestaltungsspielraum: Bringen Sie Ihre innovativen Ideen ein und gestalten aktiv Prozesse und Strukturen mit.

  • Moderne Arbeitsausstattung: Profitieren Sie von zeitgemäßer Technologie und optimalen Arbeitsbedingungen.


Bei uns als Arbeitgeber:

  • Sinnstiftende Arbeit: Unterstützen Sie eine Organisation, die durch Ihre Tätigkeit einen positiven gesellschaftlichen Beitrag leistet.

  • Weiterbildungsmöglichkeiten: Bleiben Sie mit Fortbildungen auf dem neuesten Stand, um Ihre Karriere gezielt zu fördern.

  • Praxisnähe und Unterstützung: Ihr Beitrag zählt - wir bieten Ihnen eine aktive, unterstützende und sinnstiftende Arbeitsumgebung.

  • Work-Life-Balance: Arzt- oder Handwerkertermine während der Arbeitszeit? Nach Absprache bei uns gar kein Problem! 
  • erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik (Universität oder FH) oder eine vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung
  • Erfahrung im Lizenzrecht und in Compliance - einschließlich Audits, den rechtlichen Rahmenbedingungen und des Vertragswesens
  • Kommunikationstalent mit ausgeprägter Serviceorientierung
  • analytisches Denkvermögen und strategische Arbeitsweise
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse von Vorteil
  • 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
  • Vergütungserhöhung aufgrund von Betriebszugehörigkeit
  • positive Arbeitsatmosphäre
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Zuschuss für Bildschirm-Arbeitsbrille
  • Mitarbeitendenvorteilsprogramm
  • attraktive Vergütung
  • Auslandsrückholdienst
  • Fahrrad-Leasing
  • Möglichkeit der Entgeltumwandlung
  • regelmäßige Mitarbeitendengespräche
  • Kaffee, Tee & Wasser
  • persönliche Zulage für jedes Kind bei Vorlage der Kindergeldberechtigung
  • 13. Monatsgehalt
  • strukturierte Einarbeitung
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Mitarbeitendenfeste
  • Anerkennung von Vordienstzeiten
  • flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitkonten
  • Fort- und Weiterbildungen


Ihr Einsatzort
Die Johanniter-Bundes-IT-Services (JoBITS) vereinigen die internen IT-Services der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und ihrer angeschlossenen Unternehmen unter einem Dach. Am Standort Berlin werden zentrale IT-Betriebsaufgaben umgesetzt. Dazu gehören der Betrieb des Rechenzentrums, die Verwaltung von Active Directory und Groupware-Systemen, das Datenbank- und Lizenzmanagement sowie der Field-Service. Darüber hinaus verantwortet die JoBITS den unternehmensweiten Wechsel auf ein zentrales SAP-System, welches zukünftig eine Vielzahl von Schnittstellen reduzieren soll.


Das sollten Sie noch wissen

Im Sinne der Gleichstellung und Chancengleichheit aller Mitarbeitenden begrüßen wir alle Bewerbungen von Interessierten, unabhängig von deren kultureller, religiöser und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.

  


Einsatzort: Berlin
Gehaltsinformation: Wir bitten um Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.
Art der Anstellung: Vollzeit
Stundenumfang: 39
Befristung: unbefristet
Bewerbungsfrist: 27.11.2025
Stellen-ID: J000028869
27.11.2025
unbefristet

Arbeitgeber

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Kontakt

Sven Adams
06033 9170-236

Online-Bewerbung