Stellenanzeige

Stellendaten

Stelle für Fachkräfte
Verwaltung / Verband / Organisation
Kirchlicher Arbeitgeber
Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Berlin
Georgenkirchstraße 69, 10249 Berlin
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.

Einleitung

Mitarbeiter:in für die Zentralregistratur (w/m/d)
Vollzeit

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) ist Arbeitgeberin für mehr als 8.500 Menschen in der Region. Ob im Pfarrdienst, in der Kindertagesstätte, in der Verwaltung oder im Entwicklungsdienst - gemeinsam gestalten wir EKBO und leben christliche Werte in unserer Arbeit.

Zur Verstärkung in der Zentralregistratur suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Mitarbeiter:in für die Zentralregistratur (w/m/d)

- Entgeltgruppe 5 TV-EKBO -

mit 100% Beschäftigungsumfang,

als Elternzeitvertretung befristet bis 22.03.2027

ein moderner Arbeitsplatz im Herzen Berlins und in grüner Nachbarschaft,

ein bevorzugter Zugang zu freien Wohnungen,

bezuschusstes Deutschlandticket Job,

gelebtes und wertschätzendes Miteinander im Haus und in den einzelnen Teams,

ein Arbeitsplatz mit großer Gestaltungsfreiheit,

eine leistungsgerechte und attraktive Vergütung nach dem TV-EKBO sowie regelmäßige Entgeltanpassungen und eine Jahressonderzahlung,

eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen,

Urlaubsanspruch von 30 Tagen (bei Vollzeitbeschäftigung) und Arbeitsbefreiung am 24. und 31. Dezember,

ein zusätzlicher Kinderurlaubstag pro Jahr und Kind (<U18),

vielfältige Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung,

flexible Arbeitsplatzgestaltung: Gleitzeit sowie die Möglichkeit der Teilzeit und des Jobsharings für eine Balance zwischen Beruf und Privatem, mobiles Arbeiten und

betriebliches Gesundheitsmanagement inklusive Sportangebote sowie eine moderne Kantine.

Aktenausgabe, Aktenrücknahme, Wiedervorlagenbearbeitung, Terminkontrolle im Tagesgeschäft über das Dokumentenmanagementsystem Regisafe in verschiedenen Bereichen des Aktenplans,

Registrierung von Schriftstücken in Sachakten, einschließlich deren Digitalisierung,

Datensätze im Dokumentenmanagementsystem Regisafe anlegen und prüfen,

Abschluss und Neuanlage von digitalen und papierbasierenden Akten,

Beratung Mitarbeiter in der Schriftgutverwaltung sowie in der Anwendung des Dokumentenmanagementsystems,

Unterstützung bei der Durchführung von Kassationen und der Aktenabgabe an das Ev. Landeskirchliche Archiv,

Systematische Umstellung analoger Akten auf in Regisafe geführte Akten (Prüfung, Ergänzung und Recherche von Aktenzeichen und Aktentiteln gemäß dem Aktenplan).

Erfolgreicher Abschluss als Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste (FaMI) oder Abschluss einer vergleichbaren Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung z.B. als Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellte:r oder Verwaltungsfachangestellte:r

Gute Kenntnisse und praktische Erfahrung mit komplexen Ordnungssystemen,

Kenntnisse im Aufbau und Anwendung der Aktenplanverwaltung,

Kenntnisse Schriftgutverwaltung in öffentlichen Verwaltungen,

Genauigkeit, Zielstrebigkeit, Selbständigkeit und ein freundliches Auftreten und die Bereitschaft zu ständiger Fortbildung,

Ein versierter Umgang mit moderner Anwendersoftware, (insbesondere Dokumenten-managementsoftware, vorzugsweise Regisafe)

Eine transparente, zuverlässige und effektive Arbeitsweise.

14.12.2025
zum nächstmöglichen Zeitpunkt - befristet bis zum 22.03.2027

Arbeitgeber

Evangelische Kirche Berlin - Brandenburg und schlesische Oberlausitz
Georgenkirchstraße 69 - 70, 10249 Berlin

Kontakt

Frau Manja Matthäi
Personalreferentin
Herr Michael Hoffmann - Tel.: 030 - 243 44 571 - E-Mail: michael.hoffmann@ekbo.de

Online-Bewerbung

Keine Online- oder E-Mail-Bewerbungen