Stellenanzeige

Stellendaten

Beratung / Sozialarbeit
Diakonischer Arbeitgeber
Berlin
Finckensteinallee 111, 12205 Berlin
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.

Einleitung

Manager Fundraising (m/w/d)
Vollzeit

Werden Sie Teil unseres Teams! Die gemeinnützige Johanniter GmbH mit ihren bundesweit 20 Kliniken, Medizinischen Versorgungszentren und Dienstleistungsgesellschaften befindet sich in einem aktiven Transformationsprozess. In diesem dynamischen Umfeld wollen wir den Bereich Fundraising gezielt weiterentwickeln. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie zum 01.10.2025 oder später als Manager Fundraising (m/w/d) – Großspenden & Förderinstitutionen in Vollzeit, mit Sitz in Berlin oder an einem unserer Klinikstandorte in Nordrhein-Westfalen und der Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb Deutschlands.  In dieser Position leisten Sie einen zentralen Beitrag zur nachhaltigen Finanzierung unserer Projekte. Dabei begleiten Sie den gesamten Fundraising-Zyklus – von der Identifikation über die Ansprache bis hin zur langfristigen Beziehungspflege. Die Johanniter GmbH ist die Trägergesellschaft eines bundesweiten Verbundes von mehr als 170 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Dazu zählen Krankenhäuser, Fach- und Rehabilitationskliniken, Medizinische Versorgungszentren, Seniorenhäuser, Hospize, Pflegeschulen sowie zentrale Dienstleistungsgesellschaften.

Ihre Aufgaben im Einzelnen:

  • Identifikation, Gewinnung und persönliche Betreuung von Großspender:innen, Stiftungen und Förderinstitutionen
  • Auf- und Ausbau sowie Pflege eines strategischen Beziehungsnetzwerks
  • Gewinnung und Begleitung von Multiplikator:innen
  • Mitgestaltung und Weiterentwicklung unserer Großspendenstrategie
  • Enge Abstimmung mit der Geschäftsführung und projektverantwortlichen Bereichen
  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Eine Weiterbildung im Bereich Fundraising, z. B. Fundraising Akademie gGmbH oder vergleichbar
  • Eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung im Fundraising – idealerweise mit Schwerpunkt im Großspendenbereich
  • Eine hohe Identifikation mit Themen der Medizin, Pflege, Diakonie und Kirche
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Empathie und ein sicheres Auftreten im Kontakt mit Fördernden
  • Ein sehr gutes Sprachgefühl sowie stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Leistungs- und Serviceorientierung, Teamgeist und Belastbarkeit
  • Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen innerhalb Deutschlands
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Leistungsgerechte, attraktive Vergütung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Dienstfahrrad
  • Mitarbeitendenvorteilsprogramm
  • Professionelle Einarbeitung
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Jobticket
05.03.2026

Arbeitgeber

Johanniter GmbH

Kontakt

Herr Luca Galdino

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