Stellenanzeige

Bildung / Erziehung
Kirchlicher Arbeitgeber
Steingrube 19A, 31141 Hildesheim
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.

Fachbereichsleitung Ev.- Familienbildungsstätte in Hildesheim
Teilzeit

Bildung – Begegnung – Gesundheit – Begleitung

Die Evangelische Familienbildungsstätte in Hildesheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachbereichsleitung (m/w/d) mit 30,00 Wochenstunden (davon 5,0 Wh. befristet).

Die Ev. Familien-Bildungsstätte (ev. FaBi) lädt Menschen ein, eigene Fähigkeiten zusammen mit anderen zu entdecken und zu fördern. Dazu bieten wir Kurse, Treffpunkte und Projekte an. Bildungsangebote helfen Familien und Einzelnen, sich in verändernden Lebens- und Familienphasen besser zurecht zu finden. Lernen in Gemeinschaft unterstützt Menschen jeden Alters in einer komplexer werdenden Welt, den eigenen Weg zu finden und zu gehen. Aus unserem christlichen Verständnis heraus achten und schätzen wir jeden Menschen, unabhängig von seinem Glauben, seiner Herkunft oder seinen Überzeugungen.

Als Netzwerkpartner sind wir in Kirche und für relevante Akteure, Gruppen und Institutionen in Stadt und Landkreis Hildesheim etabliert und anerkannt.

• Strategische, inhaltliche und wirtschaftliche Leitung des Fachbereiches
    „Eltern-Kind und Elternforum, Hits für Kids, Freizeit kreativ gestalten“
  • Weiterentwicklung und Profilierung der FaBi als regionaler Bildungsträger
  • Projektakquise und Projektmanagement
  • Vernetzung und Kooperation in regionalen und überregionalen Kontexten
  • Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit, social media-Arbeit
  • Qualitätsmanagement und Qualifizierungsmaßnahmen
  • stellvertretende Leitung der FaBi

Unser Einrichtungsprofil:

-   7.260 Unterrichtsstunden im Jahr in Kursen und

-   5.491 Teilnehmer*innen

-   6 Mitarbeitende in der Ev. FaBi, 5 Projekte

-   103 Honorarkräfte und ca. 21 Ehrenamtliche

• abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Soziale Arbeit, Erwachsenenpädagogik, Pädagogik der Kindheit oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung im Bildungsbereich, idealerweise in den Kernbereichen Familien- und Erwachsenenbildung
  • Befähigung zur praktischen Abwicklung von Verwaltungsvorgängen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Sicheres Gespür für Innovation und Marktbedürfnisse
  • Kommunikationsfähigkeit, Empathie und Teamfähigkeit
  • Wertschätzender und anerkennender Leitungsstil
  • Vergütung nach Tarifvertrag Diakonie Niedersachsen (TVDN) Entgeltgruppe E 9 in Verbindung mit der Dienstvertragsordnung der Ev.-Luth. Kirche in Hannover mit den üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
  • Jahressonderzahlung und zus. Altersvorsorge
  • ein motiviertes und kollegiales Team
  • mögliche Einarbeitung durch die bisherige Stelleninhaberin
  • etabliertes Netzwerk in Stadt und Land
  • flexible Arbeitszeit und die damit mögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Bei gleicher Eignung werden bei der Auswahl Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt. Auf Ihre Bewerbung per Mail im PDF-Format in einer Datei bis zum 05.05.2024 an ka.hildesheim@evlka.de freuen wir uns.

Auskünfte erteilt: Frau Cordula Stepper unter (05121) 100-500) im Evangelischen Kirchenamt Hildesheim (siehe auch: https://www.familiehildesheim.de/jobs/)

05.05.2024
25 Wochenstunden unbefristet; 5,0 Wochenstunden befristet

Arbeitgeber