Stellenanzeige

Hannover
Niedersachsen
Berlinstraße 4, 29223 Celle
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.

Kirchenkreisjugendwart*in (m/w/d)
Vollzeit

Das sind wir:

Der Kirchenkreis Celle mit 30 Kirchengemeinden besteht aus fünf Regionen mit knapp 70.000 Mitgliedern.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat einen hohen Stellenwert im Kirchenkreis.

Zum Kirchenkreisjugenddienst gehören:

- Eine Diakonin für die schulnahe Jugendarbeit (halbe unbefristete Stelle, eine Kreisjugendpastorin, eine Verwaltungskraft und eine FSJ-Stelle,

- Ein Kirchenkreisjugendkonvent mit einem sehr aktiven Vorstand mit vielen Ideen und Lust auf Mitbestimmung und Mitarbeit,

- Ein eigenes Haus mit vielen Möglichkeiten, gut ausgestatteten Büros, einem Gruppenraum und vielseitiger & zeitgemäßer Material- und Technikausstattung, sowie ein Kleinbus mit Anhänger.

- Motivierte ehren- und hauptamtlich Mitarbeitende im Kirchenkreis, die sich darauf freuen, mit Ihnen die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu gestalten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

• Geschäftsführung der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis
  • Begleitung und Unterstützung des Kirchenkreisjugendkonvents und dessen Vorstand
  • Organisation und Durchführung von Freizeitmaßnahmen, Bildungsseminaren, Projekten und spirituellen Angeboten
  • Koordination und Vernetzung der Mitarbeitenden in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
    • Mitarbeit im Jugendausschuss der Kirchenkreissynode
    • Mitarbeit in der Landesfachkonferenz, Sprengelfachkonferenz und kommunalen Fachstellen
    • Leitung des Arbeitskreises Jugend des Kirchenkreises
  • Umsetzung und kreative Weiterentwicklung unseres Konzeptes für Jugendarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit (inklusive Social Media)
  • eine:n aufgeschlossene:n Kollegen:in, der/die sowohl Selbstständigkeit als auch Teamarbeit schätzt,
  • eine:n Diakon:in, welche:r über Berufserfahrung in der kirchlichen Jugendarbeit verfügt,
  • der/die engagiert, kontaktfreudig, strukturiert, verantwortungsbewusst und fachlich qualifiziert arbeitet,
  • … der/die jungen Menschen einen zeitgemäßen Zugang zum christlichen Glauben anbieten möchte,
  • eine Persönlichkeit, die Lust darauf hat, mit jungen Menschen die Fülle des Lebens zu entdecken und für die die Mitbestimmung und Mitarbeit von Jugendlichen selbstverständlich ist.

Die Bezahlung erfolgt nach DienstVO in Verbindung mit TV-L. Die Entgeltgruppe richtet sich u.a. nach der Qualifikation.

Die Stelle ist geprägt durch Aufgaben im Bereich der Verkündigung und der evangelischen Bildung. Daher setzen wir die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der EKD für die Mitarbeit voraus.

Ein Führerschein Klasse B ist erforderlich.

31.05.2024
01.08.2024