Stellenanzeige

Herrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover
Mitglied in einer evangelischen Landeskirche

Einleitung

Finanzexpert*in für das Finanzanlagenmanagement und als Leitung der Kasse der EKD
Vollzeit

Wir suchen Sie für das Management unseres Finanzanlagenpools sowie als Leiter*in der Kasse und bieten Ihnen eine unbefristete Vollzeitstelle im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 13 g.D. bzw. im Angestelltenverhältnis nach Entgeltgruppe 12. Dienstsitz ist Hannover.

Die EKD koordiniert die Zusammenarbeit der in ihr zusammengeschlossenen 20 Landeskirchen und vertritt die Anliegen der evangelischen Kirche in Staat und Gesellschaft. Die Finanzabteilung verantwortet die finanzielle Ausstattung und Entwicklung der EKD. Dies betrifft sowohl das laufende betriebliche Finanzwesen als auch die strategische Planung, das Risikomanagement, die Betreuung der Arbeitsbereiche des Kirchenamtes in finanziellen Fragen und große Teile der Förderungen und Zuwendungen an Dritte. Die Buchführung erfolgt nach dem System der Doppik mit dem Programm New System (Axians Infoma).

• Geschäftsführung des Finanzanlagepools der EKD (mit z. Z. 25 Rechtsträgern), dies umschließt das Finanzanlagenmanagement und Entscheidungen über die Finanzanlagen (Asset Management) sowie das Liquiditätsmanagement
  • selbständige Erstellung der Jahresabschlüsse und Jahresberichte des Finanzanlagenpools
  • Organisation und ordnungsgemäße Erledigung der Kassengeschäfte
  • Führung der Mitarbeitenden der Kasse der EKD
  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. Fachhochschulabschluss) in Verwaltungs-, Betriebs- oder Finanzwirtschaft oder gleichwertige Vorbildung mit entsprechender Erfahrung bzw. die Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst
  • Erfahrungen in Asset-/Portfoliomanagement
  • Kenntnisse und Erfahrungen in nachhaltigen Finanzanlagen (ESG)
  • Berufserfahrung im Kassen-/Rechnungswesen
  • vertiefte Kenntnisse in der kirchlichen Doppik und/oder kaufmännischen Buchführung
  • ein unbefristetes Angestelltenverhältnis nach Entgeltgruppe 12 DVO.EKD (entspricht TVöD) mit der Möglichkeit der späteren Verbeamtung – wenn die für die Verbeamtung erforderlichen Ausbildungs-, laufbahnrechtlichen und sonstigen Voraussetzungen vorliegen; gern übernehmen wir Sie auch in ein Kirchenbeamtenverhältnis, wenn Sie bereits verbeamtet sind
  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit einem hohen Maß an Selbständigkeit und eigener Gestaltungsmöglichkeit
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein „berufundfamilie“-zertifiziertes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und Arbeitsmodellen
  • die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • einen sicheren Arbeitsplatz sowie die Sozialleistungen des öffentlichen/kirchlichen Dienstes, u. a. im Angestelltenverhältnis eine attraktive betriebliche Altersversorgung und eine Kinderzulage für jedes Kind
  • einen Zuschuss zum Deutschlandticket Job

Die vollständige Ausschreibung entnehmen Sie bitte der angefügten PDF-Datei!

24.05.2024

Arbeitgeber