Die Stellenbörse für Jobs in Kirche und Diakonie

Content

Datenschutz und Nutzungsbedingungen

Datenschutz

1. Allgemeines
Für die Betreiber dieser Website, das Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. ist der Schutz Ihrer im Rahmen der Nutzung unserer Webangebote bereitgestellten personenbezogenen Daten ein wichtiges Anliegen. Deshalb möchten wir Sie hier informieren, welche Daten wir gegebenenfalls sammeln und wie wir damit umgehen. Rechtsgrundlage ist für uns das Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland sowie die einschlägigen Bestimmungen für das Anbieten von Telediensten und Betreiben von Internetauftritten.

2. Personenbezogene Daten
Die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verwenden wir im Allgemeinen, um Ihre Anfragen zu beantworten, Ihre Aufträge zu bearbeiten oder Ihnen Zugang zu bestimmten Informationen oder Angeboten zu verschaffen. Darüber hinaus verwenden wir Ihre Daten nur, soweit Sie hierzu ausdrücklich eingewilligt haben.

Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten besteht, so erfolgt die Angabe dieser Daten seitens des Besuchers auf ausdrücklich freiwilliger Basis.

3. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der Daten
Die uns online zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden nur für die im konkreten Fall mitgeteilten Zwecke erhoben, verarbeitet und genutzt. Eine darüber hinausgehende Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung erfolgt nur dann, wenn dies für einen weiteren Zweck erfolgt, der in direktem Zusammenhang mit dem ursprünglichen Zweck steht, zu dem die personenbezogenen Daten erhoben wurden, für die Vorbereitung, Verhandlung und Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich ist, aufgrund rechtlicher Verpflichtung oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnung erforderlich ist, zur Begründung oder zum Schutz rechtlicher Ansprüche oder zur Abwehr von Klagen erforderlich ist, der Verhinderung von Missbrauch oder sonstiger ungesetzlicher Aktivitäten dient, z. B. vorsätzlicher Angriffe auf unsere Systeme.

4. Protokollierung
Wenn Sie auf unsere Websites zugreifen, werden kommunikationsbezogene Angaben (z. B. Internet-Protokoll-Adresse) bzw. nutzungsbezogene Angaben (z.B. Angaben zu Nutzungsbeginn und -dauer sowie zu den von Ihnen genutzten Telekommunikationsdiensten) mit technischen Mitteln automatisch erzeugt. Diese können eventuell Rückschlüsse auf personenbezogene Daten zulassen.

Des Weiteren werden Informationen gesammelt, die nicht einer bestimmten Person zuzuordnen sind (z.B. verwendeter Internet-Browser; Betriebssystem; Domain-Name der Website, von der Sie kamen; Anzahl der Besuche; durchschnittliche Verweildauer; aufgerufene Seiten). Wir verwenden diese Informationen, um die Attraktivität unserer Websites zu ermitteln und deren Leistungsfähigkeit und Inhalte zu verbessern.

5. Aktive Komponenten (z.B. Cookies, Javascript etc.)
Wenn Sie eine unserer Websites besuchen, kann es sein, dass wir Informationen in Form eines "Cookie" auf Ihrem Computer ablegen. Cookies erlauben es uns beispielsweise, eine Website Ihren Interessen anzupassen oder Ihr Kennwort zu speichern, damit Sie es nicht jedes Mal neu eingeben müssen. Da aus einem Cookie nicht ohne weiteres eine natürliche Person individualisiert werden kann, ist ihre Verwendung zulässig.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Computer wiedererkennen, stellen Sie Ihren Internet-Browser bitte so ein, dass er Cookies von Ihrem Computer löscht, alle Cookies blockiert oder Sie warnt, bevor ein Cookie gespeichert wird.

6. Sicherheit
Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre zur Verfügung gestellten Daten durch zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder vor dem Zugriff durch unberechtigte Personen zu schützen. Dabei setzen wir auf Standards und verbessern unsere Maßnahmen entsprechend dem technologischen Fortschritt.

Dennoch weisen wir daraufhin, dass Daten bei ihrer Übertragung im Internet nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht umfassend geschützt werden können.

7. Widerspruchsrecht
Selbstverständlich informieren wir Sie gerne über die Verwendung Ihrer uns überlassenen persönlichen Daten. Sie können nach dem Datenschutzgesetz der EKD als Betroffener der Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Dafür reicht eine entsprechende Mitteilung an die im Impressum genannten Betreiber, das Kirchenamt der EKD oder das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. Wenn Sie es wünschen, werden wir Ihre Daten nicht für eine weitere Kontaktaufnahme verwenden und sie löschen.

8. E-Mail-Sicherheit
Wenn Sie uns eine E-Mail senden, so wird Ihre E-Mail-Adresse nur für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet. E-Mail-Adressen, die Sie uns im Rahmen einer Newsletter-Bestellung übermitteln, werden ausschließlich für diesen Zweck eingesetzt. Ein Verschlüsselungsverfahren wird nicht eingesetzt.

9. Datenschutzbeauftragter
Für Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten der evangelischen Kirche in Deutschland:

OKR Michael Jacob
Böttcherstr. 7
30419 Hannover
Telefon: 0511 768128-0
Telefax: 0511 768128-20
E-Mail: michael.jakob@datenschutz.ekd.de

Nutzungsbedingungen
Die Stellenbörse für Kirchen- und Diakonie-Jobs ist ein Angebot der Evangelischen Kirche in Deutschland (www.ekd.de) und der Diakonie Deutschland (www.diakonie.de) für ihre Mitglieder.

Allgemein
Die Stellenbörse funktioniert nach dem „Partner“-Prinzip. Das heißt, interessierte Websitebetreiber können sich als Partner registrieren lassen, die Stellenbörse in den eigenen Auftritt integrieren und im eigenen Look and Feel einbinden. Als Partner profitieren sie von einer großen Reichweite der Stellenbörse und bieten den Besuchern der Seite einen willkommenen, professionellen Service.

Im Gegenzug übernehmen die Partner das Freischalten von Einträgen, die über ihre Seite erfolgt sind.

Einträge von Stellenausschreibungen und -gesuchen, die über einen Partner (z.B. ekd.de) erfolgt sind, werden automatisch auch bei allen angeschlossenen Partnern angezeigt.

Kirchengemeinden, Einrichtungen und Diensten der evangelischen Kirche, der Diakonie und von Kirchen, die der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) angehören, können die Stellenbörse kostenfrei nutzen.

Aufgenommen und frei geschaltet werden nur Stellen, die diesem Nutzerkreis eindeutig zugeordnet sind. Stellen, die nicht diesem Bereich zuzuordnen sind, werden nicht akzeptiert. Ausschreibungen, die von Vermittlungsagenturen vorgenommen werden, werden nur in Ausnahmefällen angenommen. Einzelheiten klären die jeweiligen Partner für ihren Bereich.
Stellensuchende können ihre Einträge ebenfalls kostenfrei einstellen.

Abgelaufene Einträge werden nach vier Wochen automatisch aus der Stellenbörse gelöscht.
Bei weitergehenden Fragen stehen die jeweiligen Partner bzw. die Verantwortlichen der Stellenbörse für Auskünfte zur Verfügung.